Evangelisches Gemeindezentrum Altenhof

 

Altenhof war nie ein Kirchdorf. Es gehörte bis 1937 kirchlich zu Lichterfelde und besaß keine Kirche. Auch danach mußten in der zum Pfarrsprengel Lichterfelde gehörenden Kirchengemeinde Altenhof die Gottesdienste in Wohnungen abgehalten werden. Der Bau des heutigen Gemeindezentrums in der Friedensstraße (heute "Unter den Linden") wurde in den 80er Jahren unter Pfarrer Helmut Tetzlaff in Angriff genommen. Es wurde am Sonntag Jubilate (28. April) 1996 mit einem Festgottesdienst in den Dienst genommen. Die Glocken wurden schon 1985 von der Evangelischen Kirchengemeinde Finowfurt gekauft, in Lichterfelde zwischengelagert und nach erfolgter Sanierung 1996 nach Altenhof transportiert. Sie läuten nun in einem überwiegend aus Spenden errichteten Glockenstuhl seit 2003.

Termine August und September 2016:

Andacht__Kultur in kirchen__Gemeindefest

Sommerkino

_Partnergemeinde _Kirchgeld_ Stolpersteine

Kontakt Gemeindekirchenrat Altenhof:

Hannelore Malkus, Adolf-August-Str. 4, 16244 Schorfheide (OT Altenhof), Tel.: 033363 3273

zurück zur Linkseite ©2007 Kirchengemeinde Lichterfelde